Meine Techniken

Sandstrahlen

In der eigens entwickelten Arbeitsweise strahle ich die weichen Holzzellen aus dem Furnier. Es bleibt der harte Holzanteil, der die Maserung des Holzes offenlegt - der Lebenslauf des Baumes. Das Sujet oder Logo kann individuell gewählt werden. 

Arbeiten mit Holz

Als Holzbildhauer fertige ich geschnitzte Figuren, Reliefe, Schriften und Ornamente von Hand. Für umfangreichere Schriften-Serien sind auch Laser-Arbeiten möglich.

Motorsäge

Der rustikale, grobe Sägeschnitt der Kettensäge verleiht dem Holz einen ganz speziellen Charakter.
Die Struktur fasziniert immer wieder aufs Neue.

Bronzeguss

Skulpturen oder Reliefe erstelle ich mit Modellierwachs für Einzelanfertigungen. Holz-Originale können mit einer Negativform abgegossen und in Bronze vervielfältigt werden.

Tiefziehen

Das Tiefzugverfahren ist eine preiswerte Art, um Masken herzustellen. Zuerst wird eine Holzform geschnitzt. Von dieser ausgehend werden die Masken tiefgezogen und bemalt. Solange die Holzform intakt ist, können Masken nachproduziert werden.


Restaurieren

Mein Portfolio umfasst Bauteile von Kirchen, Schlösser und historischen Gebäuden. Antike Möbel werden zu neuem Leben erweckt. Bei wertvollen Objekten lohnt sich eine fachmännische Restauration immer.